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Wie Teuer Ist Ein Flugschein

Die Kosten für einen Flugschein unterscheiden sich stark. Damit Sie sich nicht nur als Passagier über den Wolken aufhalten können, müssen Sie tief in die Tasche greifen. Vor allem, wenn Sie Berufspilot werden möchten.

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Kosten für einen Flugschein: Das sind die unterschiedlichen Scheine

Wenn Sie die Welt von oben betrachten wollen, sollten Sie einen der folgenden Flugscheine machen. Dice jeweiligen Kosten für die Berechtigung, ein Flugzeug einer bestimmten Klasse zu führen, werden durch Gebühren, dice theoretische Ausbildung und die Flugstunden, die teuerste der Positionen, gebildet. Einige der Flugscheine bauen dabei aufeinander auf. So können Sie nur bei Nacht fliegen oder einen Instrumentenflug durchführen, wenn Sie zuvor einen Schein für Motorflugzeuge besitzen.

  • Segelfliegen: etwa 1.500 bis 4.000 Euro
  • Flugschein für Ultraleicht-Flugzeuge: etwa vi.700 bis 7.500 Euro
  • Motorflugzeugschein (PPL-A): etwa ix.500 bis 13.500 Euro. Zusammen mit der Berechtigung zum Passagiertransport: etwa 22.500 bis 29.000 Euro.
  • Berufspilot: 70.000 Euro gilt hier als guter Richtwert für die Gesamtkosten der Ausbildung.

Beruf Pilot: Ein Flugschein geht mit hohen Kosten einher

Beruf Airplane pilot: Ein Flugschein geht mit hohen Kosten einher (Bild: Dominic Schmidt)

Das kostet ein Segelflugschein

Segelfliegen ist die günstigste Art sich in die Lüfte zu erheben. Der Flugschein wird üblicherweise im Segelflugverein erworben. Es gibt jedoch auch kommerzielle Flugschulen, die Segelflieger ausbilden. Wer früh anfängt, spart hier zusätzlich. Viele Vereine bieten Jugendlichen und Studenten als Teil der Nachwuchsförderung günstigere Preise, wo möglich. Im folgenden werden die durchschnittlichen Kosten für Erwachsene aufgelistet.

  • Da der Segelflugschein meist im Verein erworben wird, fallen zunächst einmal Beitrittskosten in Höhe von 400 bis 1.000 Euro sowie der Mitgliedsbeitrag (meist jährlich oder halbjährlich abgerechnet) an. Die Mitgliedsbeiträge schwanken stark von Verein zu Verein. Im Durchschnitt können Sie mit Kosten zwischen 150 und 600 Euro rechnen.
  • Auch für das Segelfliegen ist ein fliegerärztliches Adjure (100 Euro) sowie ein Attest des Augenarztes (eighty Euro) vorzuweisen. Gesamtkosten: 180 Euro.
  • Für Lernmaterialien fallen etwa sixty Euro an.
  • Viele Vereine bieten kostenlosen Flugunterricht. Dafür muss man sich im Gegenzug im Verein engagieren und etwa Windendienst machen. Bei bezahlten Flugstunden besteht hierin der größte Kostenpunkt.
  • Eine Flugstunde kostet zwischen 9 und fifty Euro. Wieviele Sie brauchen bis sie prüfungsbereit sind, hängt von Ihnen ab. Mit xxx Flugstunden, besides zwischen 270 und ane.500 Euro, sollten Sie jedoch in jedem Fall rechnen.
  • Hinzu kommen die Versicherungsumlage (90 Euro), Schleppgebühren (180 bis 400 Euro), die Kosten für das Luftfahrschein Beiblatt C (65 Euro) sowie das Funksprechzeugnis (100 Euro). Kostenpunkt zwischen 435 und 655 Euro.
  • Gesamtkosten: Zusammengerechnet zahlen Sie für den Segelflugschein also zwischen 1.495 und 3.995 Euro.
  • Auch die laufenden Kosten nach dem Erwerb des Segelflugscheins sollten Sie nicht außer Acht lassen. And then müssen Sie etwa regelmäßig fliegen, um Ihre Qualifikation nicht wieder zu verlieren.

Ultraleichtflugzeuge: Kosten für die Pilotenausbildung im Überblick

Bei Ultraleichtflugzeugen (UL) handelt es sich der Definition nach gesehen um fliegende Sportgeräte. Die Kosten liegen zwar über denen eines Segelflug-Scheins, sind aber immer noch verhältnismäßig gering. Einen UL-Flugschein können Sie entweder bei einer kommerziellen Flugschule oder in einem Verein erwerben.

  • Zunächst einmal müssen Sie nachweisen, dass es keine gesundheitlichen Einwände gibt. Dafür müssen Sie sich ihre Flugtauglichkeit von einem Augenarzt und einem Fliegerarzt bestätigen lassen. Kostenpunkt für beide Untersuchungen: 180 Euro.
  • Ein Gros der Kosten entfällt auf die eigentliche Ausbildung. Mit Flugunterricht (iv.500 Euro), Lehrmaterial (90 Euro), Theorielehrgang (500 Euro) sowie einer Grundgebühr (450 Euro), die aufgrund der Vorbereitung und Nachbesprechung der Flugstunde am Boden berechnet wird, kommen instgesamt 5.540 Euro.
  • Achtung: Gerade bei den Flugstunden kann es sein, dass Sie mehr investieren müssen, bis Sie für dice Prüfung bereit sind. Der hier angegebene Preis bezieht sich auf die vorgeschriebene Anzahl an Pflichtstunden.
  • Für den Flugschein muss eine Theorie- (90 Euro) und eine Praxisprüfung inklusive einiger weiterer Flugstunden (370 Euro) absolviert werden. Außerdem können noch Fahrtkosten für dice Anfahrt zum Prüfungsort anfallen. Denn, nicht immer finden die Prüfungen direkt bei der Flugschule statt. Mit 460 Euro müssen Sie in jedem Fall rechnen.
  • Zu guter Letzt fallen noch lx Euro für die Lizenzausstellung an. Außerdem wird Ihnen von der Flugschule eine Verwaltungsgebühr in Rechnung gestellt, die teilweise bis zu 500 Euro hoch sein kann.
  • Wollen Sie über den Wolken nicht alleine sein, brauchen Sie eine zusätzliche Passagierberechtigung. Um diese zu erwerben müssen Sie weitere Flugstunden absolvieren. Kostenpunkt: 670 Euro.
  • Gesamtkosten: Zusammengerechnet kostet der Ultraleicht-Flugschein half-dozen.740 Euro, mit Passagierberechtigung vii.410 Euro.
  • Bei diesen Preisen handelt es sich um Mittelwerte. Die Preise sind je nach Flugschule und Verein unterschiedlich.
  • Denken Sie über den Erwerb eines Flugscheins nach, sollten Sie auch dice laufenden Kosten nicht außer Acht lassen. So müssen Sie etwa regelmäßig fliegen, um Ihre Qualifikation nicht wieder zu verlieren.

Fluglizenz für motorisierte Flugzeuge (PPL-A)

Wollen Sie ein echtes, motorisiertes Flugzeug fliegen, müssen Sie sich zum Privatpiloten ausbilden lassen. Hierfür müssen Sie um einiges tiefer in die Tasche greifen als bei Segelflug und Ultraleichtfliegern.

  • Dice fliegerärztliche Untersuchung schlägt mit 200 Euro zu Buche.
  • Außerdem brauchen Sie einen Flugschülerausweis, der 100 Euro kostet.
  • Lernmaterial (125 Euro), zusätzliche Karten und sonstiges Zubehör (100 Euro) sowie die Kosten des notwendigen PPL-Theoriekurses (500 bis 600 Euro) kommen zusammengerechnet auf zwischen 725 und 825 Euro.
  • Zusätzlich müssen Sie einen Funkkurs (500 bis 600 Euro), kurz AFZ, mit abschließender Prüfung (Prüfungsgebühr 150 Euro) absolvieren. Insgesamt müssen Sie hierfür zwischen 650 und 750 Euro anlegen.
  • Größter Kostenpunkt ist der praktische Teil der Ausbildung. Insgesamt müssen Sie 45 Flugstunden nachweisen (vi.750 bis 7.650 Euro insgesamt), teils zuzüglich einer Gebühr für den Fluglehrer (zwischen naught und 2.025 Euro). Außerdem 150 Landungen (300 bis one.335 Euro). Zusammengerechnet müssen Sie hier also mindestens 7.050 bis 11.010 Euro anlegen.
  • Allerdings kann es durchaus sein, dass Sie mehr als die vorgeschriebenen Stunden brauchen, bis sie Prüfungsbereit sind.
  • Dice PPL-A Prüfungsgebühr beträgt 300 Euro.
  • Zusätzlich müssen Sie noch Ihre Linguistic communication Proficency, also ausreichende Englischkenntnisse, nachweisen. Kostenpunkt für den entsprechenden Test: 400 Euro.
  • Haben Sie bestanden, werden weitere 300 Euro für die Ausstellung des PPL fällig.
  • Gesamtkosten: Um Privatpilot zu werden müssen Sie zwischen 9.425 und 13.585 Euro anlegen.
  • Wollen Sie zusätzlich noch Passagiere befördern, müssen Sie nochmals zwischen 13.000 und 15.000 Euro mehr anlegen. Insgesamt also 22.425 bis 28.585 Euro.

Das Hobby zum Beruf machen: Kosten für die Ausbildung zum Berufspiloten

Wollen Sie nicht nur privat fliegen, könnte Pilot ihr Traumberuf sein.

  • Um alle Qualifikationen zum Fliegen eines Passagierflugzeuges zu erlangen und als Berufspilot tätig sein zu können müssten Sie zusätzlich zu den Kosten des PPL-A inklusive Berechtigung zur Personenbeförderung nochmals xl.000 Euro in die Hand nehmen; insgesamt too zwischen 62.425 und 68.585 Euro.
  • Allerdings nur, sofern Sie alles aus eigener Tasche bezahlen. Machen Sie die Ausbildung direkt über die Airline übernimmt diese zunächst einmal einen Großteil der Ausbildungskosten.
  • Diese stottern Sie nach dem Ende ihrer Ausbildung ab, indem Sie sich verpflichten eine zeitlang für ihre Ausbildungsairline arbeiten und in dieser Zeit einen Teil ihres Monatsgehalt abzutreten, bis die Ausbildungskosten abbezahlt sind.
  • Die Lufthansa und einige weitere Airlines, darunter Eurowings und Austrian, haben sich zur European Flying Academy zusammengeschlossen und bieten ein solches Ausbildungsmodell an.
  • Dennoch ist die Pilotenausbildung eine größere finanzielle Belastung als andere Ausbildungsberufe und erfordert ein hohes Maß an Belastbarkeit und Stressresistenz.

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Source: https://praxistipps.focus.de/flugschein-machen-diese-kosten-kommen-auf-sie-zu_105262

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